Portrait

Lokal und gut vernetzt

Die PNP Geologie & Geotechnik AG – vormals Pfirter, Nyfeler + Partner AG – steht seit 1991 für technisch fundierte Beurteilungen und sachgerechte Lösungen.

Unser Tätigkeitsgebiet konzentriert sich vorwiegend auf die Nordwestschweiz, inkl. Jura und angrenzendes Ausland, wo wir mit den regionalen Baugrundverhältnissen bestens vertraut sind. Zu unseren Kunden gehören Private, Gemeinden, Kantone, Bund (ASTRA, SBB), Architekten und Ingenieurbüros.

Von der Baugrundabklärung, der Beurteilung von Schadstoffsituationen über die Projektierung bis hin zur Realisierung – bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Die langjährige Erfahrung und unser Team aus Geologen, Naturwissenschaftern, Geotechnikern und Ingenieuren sind unsere Stärke und das Plus für Ihr Projekt.

Wir geben alles, damit auch Ihr Projekt gelingt!

    Geschichte

    Jürg Nyfeler, dipl. Bauingenieur ETH und Urs Pfirter, Dr. phil. Geologe, gründeten 1991 die Pfirter, Nyfeler + Partner AG (PNP).

    Durch die Vereinigung der Kernkompetenzen Geologie, Geotechnik und Spezialtiefbau unter einem Dach, konnte sich die Firma in der Region schon bald einen Namen als Fachbüro machen. Die Dienstleistungen von PNP waren und sind gefragt. Die Firma hat sich laufend weiterentwickelt und beschäftigt heute etwa 18 Mitarbeiter.

    Mit der Pensionierung von Dr. Urs Pfirter im Jahr 2013 hat der Generationenwechsel in der Firma begonnen.

    Anfang 2019 ist Jürg Nyfeler aus der Geschäftsleitung zurückgetreten. Er ist mit seiner Erfahrung, sowohl im Tagesgeschäft wie auch als Verwaltungsratspräsident, weiter für PNP aktiv.

    Im Rahmen des Generationenwechsels wurde die Firmenbezeichnung 2019 in PNP Geologie & Geotechnik AG umgewandelt.

    Die Geschäftsleiter, Ralph Henz und Reto Pfaff, sind seit über 10 Jahren als Ingenieure für PNP tätig und haben das Unternehmen mitgeprägt.